Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU´s) haben meist nicht die Manpower bzw. das nötige Fachwissen einen Google AdWords sinnvoll und profitabel aufzubauen und fortlaufend zu betreuen.
Gerade die fortlaufende Kampagnen- bzw. Accountbetreuung sollte keinesfalls unterschätzt werden. Häufig glauben gerade kleine Unternehmen die Betreuung besteht ausschließlich aus der Anpassung der Klickgebote oder Veränderungen des Tagesbudgets. Das AdWords-System ist aber aufgrund zahlreichen Änderungen und Erweiterungen in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden.
Google AdWords Gebotsanpassungen
So spielen vermehrt Gebotsanpassungen und Ausschlüsse eine zentrale Rolle. Speziell im Hinblick auf mobile Endgeräte die in den vergangenen 2 Jahren immens an Traffic zugelegt haben liegen häufig große Chancen aber auch damit verbundene Risiken. Aber auch regionale Gebotsanpassungen oder Anpassungen im Hinblick auf Werbezeiten wirken sich meist sehr effektiv und kostensparend aus.
Desweiteren sollten Anzeigentexte immer wieder A/B-Tests unterzogen werden um die Klickrate und damit den Qualitätsfaktor des gesamten AdWords-Kontos stetig zu erhöhen. In diesem Zusammenhang ist es selbstverständlich ebenso notwendig Anzeigentexte bzw. Jahreszeiten (Hotels) oder Preisen (Onlineshops) anzupassen.
Google AdWords Conversion Tracking
Das A und O einer jeden AdWords Kampagne ist aber selbstverständlich das Conversion Tracking, mit anderen Worten eine sinnvolle Erfolgskontrolle der Online Marketing Maßnahmen. Dazu ist es in erster Linie wichtig, sich intensiv mit den eigenen Unternehmenszielen auseinander zu setzen.
Für manche Firmen kann zum Beispiel ein Telefonanruf ein Werbeziel darstellen, für andere vielleicht ein Besuch eines Kunden im stationären Geschäft und für wieder andere ganz simpel der Abverkauf eines Produktes im Onlineshop.
Erst wenn man sich dieser Ziele bewusst ist kann man effektives und gesteuertes Online Marketing betreiben. Wir helfen Ihnen gerne sowohl bei der Erstellung wie auch der Betreuung Ihres Google AdWords Accounts sowie bei der Definition Ihrer Conversion Ziele!
Selbstverständlich optimieren wir auch bereits bestehende Google AdWords Konten, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!