Heute ist es nun endlich soweit, Google wird das „Mobile Friendly“ Update ausrolllen. Welche Auswirkungen das auf Seitenbetreiber weltweit haben wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.
Sicher scheint aber, dass Webseiten und Online Shops mit responsive Design in der mobilen Suche besser gerankt werden, und herkömmliche Seiten stark an Positionierungen verlieren werden. Ob das Update auch die natürlichen organischen Desktop Ergebnisse beinflussen wird, darüber gehen die Meinungen noch stark auseinander. Wir denken eher ja, da aus unserer Sicht beispielsweise hohe mobile Absprungraten nicht 100%ig von Absprungraten getrennt werden können, welche durch Desktop Suchen ausgelöst werden.
Speziell die Auswirkungen für KMU´s könnten dramatisch ausfallen, da viele kleine und mittelständische Unternehmen noch nicht über den entsprechenden mobilen Auftritt verfügen. Dabei ist es gerade für stationäre Einzelhandelsgeschäfte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte usw. extrem wichtig, über Mobilgeräte lokal gefunden zu werden.
Sollten Sie Fragen zum Thema Google „Mobile Friendly“ Update haben, oder Unterstützung bei der Erstellung einer mobilen Webseite benötigen, so würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen!