Das Zauberwort heißt „Google Ads“. Das sogenannte Keyword-Advertising haben Sie sicherlich schon gesehen, vielleicht aber nicht bewusst wahrgenommen. Google ist mit einem Marktanteil von weit über 90% unumstrittener Marktführer im deutschen, aber auch europäischen Suchmaschinenmarkt und damit die ideale Plattform für Ihre Online Werbung!
Die bezahlten Anzeigen (die sogenannten Google Ads) befinden sich auf der Google-Suchergebnisseite in der Regel (je nach Suchanfrage) prominent vor den organischen (natürlichen Treffern), bei entsprechender Relevanz bilden diese sogar die drei ersten mit „Gesponsert“ gekennzeichneten Treffer Google-Suchergebnisseite. Diese Werbeanzeigen lassen sich anhand diverser Kriterien steuern, um einen Streuverlust nahezu auszuschließen. So können unter anderem regionale Kampagnen (z.B. im Umkreis von x-km um Ihren Firmensitz) erstellt werden oder gewisse Zielgruppen (z.B. Interessenten ausschließlich aus Hamburg) bewusst mit eigens dafür erstellen Textanzeigen angesprochen werden.
Hier mal ein Beispiel für Google Ads Suchanzeigen für die Suchanfrage „Nike Schuhe“:
Und hier die dazugehörigen Google Ads Shopping Anzeigen (mit Preis und Verfügbarkeit):
Auch zeitlich lassen sich die Anzeigen perfekt aussteuern, so macht es für viele B2B-Unternehmen beispielsweise wenig Sinn, Google Ads Anzeigen am Wochenende oder Feiertagen zu schalten. Online-Shops haben erfahrungsgemäß Tageszeiten (beispielsweise in den Abendstunden) an denen mehr Bestellungen eingehen, als an vergleichbaren Tageszeiten (beispielsweise in den Morgenstunden). Hier bieten sich beispielsweise Gebotsanpassungen an, um zu umsatzstarken Zeiten die Klickgebote zu erhöhen und damit mehr Klicks zu generieren! So hat jede Branche seinen Eigenheiten welche anhand der diversen Aussteuerungsmöglichkeiten aber perfekt individuell berücksichtigt werden können.
Auch bei Produkteinführungen oder zeitlich begrenzten Kampagnen macht ein gezielter Einsatz von Google Ads absolut Sinn. Die Höhe des Budgets bestimmen Sie selbst und haben damit stets eine optimale Kostenkontrolle. Auch mit kleinen Werbebudgets lassen sich schnell messbare Erfolge erzielen.
Google Ads ist eine leistungsstarke Plattform, die durch gezielte Werbung und umfassende Analysemöglichkeiten die Sichtbarkeit und Reichweite von Unternehmen erheblich erhöhen kann. Die Kombination aus präzisem Targeting, flexibler Gebotsstrategie und kontinuierlicher Optimierung ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Marketingziele effektiv zu erreichen. Allerdings ist eine laufende Kampagnenpflege unerlässlich um einen fortlaufenden Erfolg zu gewährleisten.
Als Google Partner können wir Ihnen zusätzlich zum Start Ihrer Kampagnen einen Gutschein in Höhe von 400 Euro anbieten (Angebot nur gültig für Neukunden, deren Google AdWords Konto nicht älter als 14 Tage ist).
Lassen Sie uns gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, Ihren Online-Umsatz deutlich zu steigern bzw. Ihre Auftragslage mit Google AdWords Anzeigen zu verbessern!