Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine perfekte Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für ein erfolgreiches Online-Marketing. Denn bei Google & Co. nicht auffindbar zu sein, ist heutzutage auch für kleine und mittelständische Unternehmen nicht mehr denkbar. Übrigens: Wussten Sie schon, dass fast die Hälfte der Google-Nutzer lokale Suchanfragen eingeben? Genau hier besteht eine einzigartige Chance auch und gerade für kleine regional tätige Unternehmen! Mögliche Vorgehensweise:

1. Bestandsaufnahme (Keyword Recherche)

Eine umfangreiche Analyse des IST-Zustandes Ihrer Homepage ist unumgänglich, um Potenziale zu erkennen und die Seite gezielt zu optimieren. Hierzu bedarf es einer umfangreichen Keyword-Recherche. Denn im Fokus aller Aktivitäten muss der Kunde und dessen Bedürfnisse stehen. Es gilt, nicht jeden x-beliebigen Besucher abzuholen, sondern genau jene Zielpersonen, die gezielt nach den für Ihr Unternehmen relevanten Begriffen suchen und im Idealfall kurz vor einer Kaufentscheidung stehen.

2. Onpage-Optimierung (auf der eigenen Website)

Im ersten Schritt werden die sogenannten Onpage-Maßnahmen umgesetzt. Dazu zählen die Überarbeitung der Meta-Daten nach erfolgreicher Keyword-Recherche, die richtige Formatierung der Überschriften (H-Tags), Überarbeitung der vorhandenen Texte (Stichwort Keyword-Dichte), Alt-Tags für Bilder setzen und das bearbeiten der gesamten URL-Struktur. Die Implementierung erfolgt wahlweise über Ihre derzeitige Agentur, welche sich um die Pflege Ihrer Homepage kümmert, oder Ihre Technikabteilung (Inhouse). Bei Verwendung eines gängigen CMS-Systems (wie beispielsweise WordPress oder Typo 3) kann die Implementierung auch direkt durch Webaufzug durchgeführt werden. Sollten Sie Hilfe benötigen, so stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und können bei Bedarf auch unterstützend in den Prozess eingreifen.

3. Google MyBusiness

Ein unverzichtbarer Bestandteil regionaler SEO ist die Erstellung und Optimierung eines Google My Business (GMB)-Eintrags. Achten Sie darauf, dass alle Informationen, wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Webseite, korrekt und konsistent sind. Ergänzen Sie Ihr Profil mit Bildern und halten Sie es regelmäßig auf dem neuesten Stand. Positive Bewertungen spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle für das organische Ranking Ihrer Webseite, also ermutigen Sie zufriedene Kunden, eine Bewertung abzugeben. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Pflege & Erstellung Ihres Eintrags oder beim Umgang mit negativen Bewertungen.

4. Offpage-Optimierung (Linkaufbau von externen Websites)

Nach der erfolgreicher Umsetzung der Onpage-Maßnahmen kann mit der Offpage- Optimierung begonnen werden. Ein natürlicher Linkaufbau wird zunehmend wichtiger. Doch dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung birgt viele Gefahren in sich. Eine Überoptimerung kann zu massiven Abstrafungen von Seiten der Suchmaschinen führen. Deshalb muss der gezielte Linkaufbau langsam und mit System erfolgen und sollte von erfahrenen SEO-Experten durchgeführt werden. Bei Bedarf (im Falle einer Abstrafung durch Google, eines sogenannten Penaltys) bieten wir auch einen gezielten Linkabbau an.

5. Mobile Optimierung

Da immer mehr Nutzer von mobilen Geräten aus auf das Internet zugreifen, ist eine mobile Optimierung Ihrer Webseite unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite responsiv ist und auf Smartphones sowie Tablets gut aussieht und funktioniert. Google priorisiert mobile-freundliche Webseiten in den Suchergebnissen.

6. Fortlaufende Optimierung und Erfolgskontrolle

Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, der im Grunde niemals endet. Es kommen neue Produkte auf den Markt, Suchverhalten der Verbraucher ändern sich und nicht zuletzt ändern sich die Rankingfaktoren der großen Suchmaschinen ständig. Monatliche Reportings belegen den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen und dienen auch zu Marktforschungszwecken. Durch das Suchverhalten der Verbraucher lassen sich neue Trends sofort erkennen und ggf. neue Marketingideen ableiten.

Sie haben keine eigene Marketingabteilung und würden Ihren Internetauftritt trotzdem gerne optimieren, dann setzen Sie zukünftig die Dienstleistungen von Webaufzug. Denn:

Höhere Besucherzahlen auf Ihrer Webpräsenz wirken sich in steigenden Kundenzahlen und einem entsprechenden Umsatzplus aus.

Ihr persönlicher
Ansprechpartner:
Martin Rahm
Geschäftsführer

Professionelle
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