Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, regional einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Zu den regionalen Marketing-Instrumenten gehören neben den klassischen Werbemitteln wie Anzeigen, Flyer oder Messeauftritten zweifelsohne auch die neuen Medien. Speziell im Internet haben sich in den vergangenen Jahren regionale Suchanfragen über die großen Suchmaschinen deutlich erhöht.
Regionales Online Marketing
In den meisten Fällen trägt eine Berücksichtigung beider Kanäle (klassisch und online) zum Unternehmenserfolg bei. Ein Kunde sieht beispielsweise eine Anzeige in einer Tageszeitung und recherchiert anschließend im Internet. Wenn Ihr Unternehmen in den großen Suchmaschinen nicht, oder nur schwer auffindbar ist, wird der potenzielle Kunde schnell bei einem Konkurrenzunternehmen laden.
Regionale Auffindbarkeit
Man sollte daher dringend darauf achten, speziell bei für das jeweilige Unternehmen wichtigen Begriffen eine Top-Plazierung einzunehmen. Nehmen wir einen Handwerker aus Rosenheim. Ein Kunde sucht nach „Malerbetrieb Rosenheim“ oder „Heizungsinstallteur Rosenheim“. Denken Sie an Ihr eigenes Suchverhalten, Sie würden es sicher genauso machen wenn Sie nach einem Handwerker in der nahen Umgebung suchen.
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